Schafe, Hühner und die Berge 🌌🗻🌊 – Goat Island Marine Reserve und Whangarei

Kia Ora, ihr Lieben!

Kiwi-Life geht voran und vergeht schnell! 😆
Die letzten zwei Wochenenden habe ich hauptsächlich mit der Familie verbracht. Das letzte Februarwochenende habe ich mit Marieke, die Tochter einer Freundin von meiner Mutter (lange Geschichte – auf jeden Fall haben wir uns gut verstanden :D) aus Deutschland verbracht. Wir waren am Samstag im Goat Island Marine Reserve, welches ca. 1 Stunden von mir im Norden liegt. Ein wunderschöner black beach mit einer tollen bergigen Kulisse! Geplant war eigentlich schnorcheln zu gehen, denn das Goat Island marine Reserve ist eigentlich bekannt für einzigartiges schnorcheln. Aber leider war das Wetter doch ganz schön durchwachsen: Es schien zwar die Sonne trotz einiger Wolken, aber der Wind war ziemlich stark. Somit gingen wir nur baden und ließen uns von den riesigen und kräftigen Wellen hin- und herschubsen! Die eine oder andere Schürfwunde dürfe ich mit nach Hause nehmen, so krass war es. Ich werde wiederkommen und schnorcheln! 😄😄😄

DSC_0217.jpg

Am Abend haben wir uns einen Burger von Burgerfuel gegönnt… GÖTTLICH! Man muss zwar teilweise 12 Dollar hinblättern, aber dafür ist man auch ordentlich satt danach und man hatte eine Gaumenexplosion! 💣
Sonntag haben wir einen Shoppingtag eingeschoben und waren in Albany und haben die Läden erkundet. Leider war ich nicht so erfolgreich, wie ich gehofft hatte, denn ich habe wirklich wenig Klamotten aus Deutschland mitgenommen. Ich habe nämlich auf diese Tipps gehört, wie „du kaufst dir da unten soooo viel Kleidung am Anfang, deswegen nimm nicht viel mit und keine allzu schönen Sachen“. Gaaaah, bei mir ist da gar nicht so! Aber platz im Koffer hätte ich eh nicht gehabt, von daher auch egal. 😁 Aber trotzdem, langsam müssen mal neue bzw. mehr her…

Letztes Wochenende (5. und 6. März) war ich zusammen mit der Familie bei den Großeltern meiner Gastmutter in der Whangarei. Sie leben auf einer Farm auf einem Hügel, zusammen mit einem süßen Hund (keine Sorge, Dinah und Caya, ihr seid und bleibt die besten! ❤️), 5 Katzen (die Gott sei Dank nicht ins Haus durften, sonst wäre ich wahrscheinlich dank meiner Allergie geplatzt), 4 Kühen, 10 Schafen und tausend Hühnern. Richtig cool! Sie haben einen wunderschönen Ausblick auf die Berge und auf die Stadt Whangarei und Nachts einen atemberaubenden Sternenhimmel.

Als wäre das schon nicht genug, wurden wir richtig verwöhnt: Es gab frische Eier und knusprigen Bacon zum Frühstück und Lamm mit Kürbis und Kartoffeln zum Abendessen. Das erinnert mich irgendwie an meine beiden Großeltern, wenn ich bei Ihnen zu Besuch gewesen bin. 
Abends saß ich dann mit „Nanna“ (der Großmutter) draußen auf der Couch auf der Veranda und wir haben ein Lammsandwich gegessen und in die Sterne geschaut. Ach ja, das war herrlich! Für mich war es wie ein kleiner Kurort, so wie es auch in Deutschland bei meinen Großeltern immer ist! 😀 😁

IMG_9851

Lieblingsaussicht von der Farm auf die Berge

Dieses Wochenende gehe ich mit Marieke und ein paar Freunden zu einem Rugby-Spiel und zum Pasifikafestival. Beides typische Kiwisachen! Ich habe noch nie Rugby gesehen, deswegen bin ich super gespannt. Die Spielregeln muss ich mir nochmal genauer anschauen, vieles verwechsel ich noch mit Football. Leider spielt nicht der derzeitige Weltmeister, die bekannte Mannschaft All Blacks, aber da wären wir wahrscheinlich eh nicht ins Stadion gekommen. 😀

Seit mehreren Wochen gehe ich zum Judotraining und dort habe ich mich auch super eingelebt. Es ist ein toller Verein, ich bin sehr zufrieden. Ich finde es nur schade, dass sie eine Stunde trainieren, weil ich bin ja zwei Stunden gewöhnt! Aber, wie gesagt, es ist überhaupt Klasse, dass ich so einen Verein bei mir in der Nähe habe. Und zu Wettkämpen wird es auch bald gehen. 😏 Da werde ich vielleicht sogar mal auf die Südinsel fliegen.

In den letzten zwei Wochen hatte ich auch schon ein kleines bisschen Heimweh bekommen, einfach so während dem Alltag und auch aufgrund kleinerer Vorfälle. Vieles ist doch manchmal noch gewöhnungsbedürftig für mich. Vor allem auch im Hinblick auf die Lebensweise und ihre Werte und das, was die Kinder machen und auch dürfen. Ich vermisse ganz banale Dinge, die jetzt erst so bei mir durchsickern und hochkommen! 😳 Zum Beispiel, dass man gemeinsam am Essenstisch sitzt und man gemeinsam anfängt zu essen und man aufsteht, wenn der letzte fertig ist. Natürlich haben wir das in meiner Familie auch nicht immer gemacht 😁, aber hier legen sie darauf wirklich gar keinen Wert, jeder kommt und geht wie er will. Und solche kleinen Dinge und Details vermisse ich etwas. Aber ich denke das legt sich wieder, es sind ja gerade mal (oder eher schon!) zwei Monate um. Und mit meiner Gastfamilie bin ich immer noch super glücklich. Man hat ja immer mal ein paar Ups and Downs! 😝😝😝
Und meine Eltern werden ungefähr im November für vier Wochen Neuseeland besichtigen und da werde ich sie auf jeden Fall sehen! 😍 Mal gucken, vielleicht kann ich meine Geschwister hier auch noch irgendwie herkriegen, hihi. Und den ganzen Rest meiner Familie! 😂😂😂

xxxx
Viola

PS:
Was zurzeit auch ein interessantes Thema ist, das ist die New Zealand flag debate. Denn es finden gerade die Wahlen zur neuen Flagge Neuseelands statt. Der Premierminister war bei einem internationalen Treffen empört, dass er unter der australischen Flagge sitzen musste, die aufgrund einer Verwechslung mit der auffällig ähnlichen neuseeländischen Flagge. Deswegen startete er 2015 eine komplizierte und unheimlich kostspielige Wahl für eine neue Flagge für Neuseeland. Die Einwohner konnten in Stage 1 zwischen mehreren Flaggen entscheiden (darunter auch die derzeitige Flagge) und in Stage 2 werden die Wähler nun ca. Mitte März zwischen zwei Flaggen entscheiden:

Current flag
Silver fern flag
(Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/New_Zealand_flag_debate)

Ich bin mega gespannt was rauskommt. Viele Neuseeländer, darunter auch meine Gastfamilie, ist einfach nur genervt von den Wahlen, da sie unnötig Geld schluckt. Aber trotzdem soll es ein heißes Kopf an Kopf rennen werden.
Ich persönlich finde die silver fern Flagge nicht so schön, da sie farblich nicht so abgestimmt ist und einfach irgendwie nicht so authentisch aussieht… Und wenn hier jemand seine Flagge ändern sollte, dann die Australier. Denn Neuseeland hatte ihre Flagge vor Australien, hehe. 😁